Verbesserte Sauberkeit an den Münchner Wertstoffinseln

Aktualisiert am 21.12.2017

Verbesserte Sauberkeit an den Münchner Wertstoffinseln

Die Stadtverwaltung wird gebeten, Vorschläge zu erarbeiten, wie das Abstellen von Sammelgut neben den Containern künftig vermieden werden kann und wie die Wertstoffsammelstellen sauberer werden.

Begründung:

Leider ist trotz regelmäßigen Leerungen und Maßnahmen zur Sauberhaltung vermehrt zu beobachten, dass sich der Müll an den Münchner Wertstoffinseln anhäuft. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beschweren sich insbesondere bei den Bezirksausschüssen über diesen Zustand. Wir finden auch, dass dies besser werden muss. Daher sollten alle Möglichkeiten geprüft und zusammen mit den Entsorgungsfirmen erarbeitet werden, damit sich die Situation an den Wertstoffsammelstellen insgesamt verbessert. Beispielsweise könnte, ähnlich wie bei der Aktion „Bei Anruf Licht!“, ein Telefonkontakt eingerichtet werden. Außerdem könnte geprüft werden, ob der Leerungsrhythmus erhöht werden kann.

Hans Dieter Kaplan
Haimo Liebich