Verbesserung der Fahrradverbindung vom Hauptbahnhof in die Altstadt

Aktualisiert am 27.11.2014

Eine ausgeschilderte Route könnte als Erstmaßnahme schnell realisiert werden.

Die Stadtverwaltung prüft, wie die Fahrradverbindung zwischen Hauptbahnhof und Altstadt verbessert werden kann. Als schnell realisierbare Erstmaßnahme soll eine empfohlene Route ausreichend beschildert werden.

Begründung:
Der direkteste Weg vom Hauptbahnhof zum Stachus über die Prielmayerstraße ist eine für Radler nicht geöffnete Einbahnstraße, die parallel verlaufende Schützenstraße mündet in eine Fußgängerzone. Deshalb ist es vor allem für nicht ganz ortskundige Radler schwierig, sich zurecht zu finden. Eine Beschilderung, die auf die für Fahrradfahrer beste Route hinweist, fehlt. In einem ersten Schritt sollten Hinweistafeln für Fahrradfahrer angebracht werden. Zugleich soll die Stadtverwaltung aber auch prüfen, wie die Verbindung insgesamt schlüssiger gestaltet werden kann.

Hans Dieter Kaplan
Beatrix Zurek