Verbesserung der Infrastruktur in der Siedlung am Lerchenauer See

Aktualisiert am 16.08.2016

Infrastruktur in der Siedlung am Lerchenauer See verbessern

Antrag

Die Stadtverwaltung wird gebeten, das Gebiet um das nördliche Ende der Lasallestraße zu überprüfen und dem Stadtrat das Verbesserungs- und Aktualisierungspotential darzustellen.

Dabei ist insbesondere auf folgende Anliegen einzugehen:

1. Eine bauliche Verbesserung der Freizeitstätte mit einer räumlichen Trennung von der Hausmeisterwohnung sowie einer Erweiterung der Räumlichkeiten

2. Eine Überplanung des Geländes der Grund- und Mittelschule sowie der Kindertageseinrichtung mit dem Ziel einer Sicherung der Bedarfe insbesondere in der Ganztagsbetreuung

3. Die Prüfung der Schaffung eines kleinen Nachbarschaftstreffs, ggfs. im Zusammenhang mit der Überplanung der Freizeitstätte

4. Die Überprüfung von kurzfristigen niederschwelligen Maßnahmen für Seniorinnen und Senioren insbesondere in den Räumen der evangelischen und katholischen Kirche

Begründung:

Regsam und viele Akteurinnen und Akteure haben in einem zweijährigen Prozess eine intensive Untersuchung der Lerchenau durchgeführt. Diese – auch unter bürgerschaftlicher Beteiligung – begonnene Netzwerkarbeit soll fortgeführt und mit konkreten notwendigen Maßnahmen für das Stadtviertel begleitet werden.

Dazu sollen die oben aufgeführten Anregungen untersucht und baldmöglichst dem Stadtrat eine entsprechende Analyse vorgelegt werden.

gez.
Christian Müller