Verbesserungen für Radfahrer am Stachus

Aktualisiert am 09.11.2016

Die SPD-Fraktion will mit diesem interfraktionellen Antrag Verbesserungen rund um den Karlsplatz für RadlerInnen anstoßen

Die Stadtverwaltung ergreift geeignete Maßnahmen, um die Situation im Bereich des Stachus auch für Radfahrer zu verbessern und dadurch für alle Verkehrsteilnehmer sicher zu gestalten.

Bislang ist die oberirdische Querung des von allen Verkehrsteilnehmergruppen hochfrequentierten Stachus von Ost nach West für die Radfahrer nur unter erheblichen Umständen möglich. Folgende Maßnahmen würden die Sicherheit für die Radfahrer deutlich erhöhen und die Querung auch deutlich erleichtern. Zudem würden Zusammenstöße zwischen Radfahrern und Fußgängern reduziert.
Große Aufstellflächen für Radler auf der Ostseite der Ampelanlage am Karlsplatz (in der Verlängerung der Prielmayerstraße).
Dem Verkehrsaufkommen angepasste breitere Furten. Abmarkierung so gestalten, dass auch für Fußgänger ersichtlich ist, wo sich der Radfahrer- und wo sich der Fußgängerbereich befindet.
Breitere, dem Radverkehrsaufkommen angepassten Radwege entlang des gesamten Stachus.

Weitere sinnvolle Maßnahmen im Bereich Karlsplatz/Sonnenstraße/Elisenstraße/Ottostraße/ Sophienstraße:
Abmarkierung eines Fahrradstreifens und entsprechende Querung der Abbiegespur Richtung Lenbachplatz zur Querung von der Sonnenstraße Richtung Norden in die Ottostraße für Radfahrer schaffen (Nachrüstung von Signalgebern, Aufbringen von Furtmarkierungen, ist baulich bereits vorgesehen und wurde nicht realisiert).
Breiter Radweg vor dem Justizpalast (Radweg in zwei Richtungen mit extrem hohem Radverkehrsaufkommen, daher Mindestbreite 3m).
Aufstellflächen an der Elisenstraße an zwei Stellen (von Westen kommend Ecke Sonnenstr. und von Osten und Norden kommend im Bereich Sophienstr. Richtung Sonnenstr.) dem Radverkehrsaufkommen anpassen
Eine bessere Verbindung von der Westseite der Sonnenstraße in die Sophienstraße (u.a. bezüglich der Ampelphasen und Aufstellflächen).

Bettina Messinger
Christian Amlong