Verbesserungen für Radfahrerinnen und Radfahrer in der Lindwurmstraße

Aktualisiert am 08.12.2017

Verbesserungen für Radfahrerinnen und Radfahrer in der Lindwurmstraße

Das Baureferat wird beauftragt, die Radverkehrssituation in der Lindwurmstraße (zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz) zu verbessern. Neben der Verbreiterung der bestehenden Wegeverbindung sollen auf beiden Seiten durchgehende Radverkehrsanlagen errichtet werden.

Bei gegebener Verhältnismäßigkeit können einzelne Parkplätze zugunsten des Radverkehrs entfallen.

Begründung:

Die Lindwurmstraße wird vom Radverkehr als eine der Hauptrouten aus dem Südwesten Münchens in die Innenstadt genutzt. Die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer ist hier dringend zu verbessern. Insbesondere im Abschnitt zwischen dem Sendlinger Tor und dem Goetheplatz bietet die Lindwurmstraße – mit ihren überbreiten Fahrbahnen für den motorisierten Individualverkehr und dem ungenutzten Mittelteiler – Potenzial zum Ausbau der Radwegeverbindung.

Alexander Reissl
Bettina Messinger