Verkauf Tucher-Areal am Englischen Garten

Aktualisiert am 05.12.2019

Die Stadtverwaltung wird beauftragt darzustellen, inwiefern in dem von der Hypovereinsbank verkauften und unter Ensembleschutz stehenden Tucher-Areal bereits Planungen bestehen.

Hierbei ist insbesondere darauf einzugehen, auf welche Art und Weise hier dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann.

Die Hypovereinsbank hat den Tucherpark an die Commerz Real, einer Tochterfirma der Commerzbank verkauft – Medienberichten zufolge für 1,1 Milliarden Euro. Die neuen Eigentümer sehen der Presse zufolge nicht nur „eine einmalige Gelegenheit für unsere Anleger“, sondern auch „großes Entwicklungspotenzial“. Der Tucherpark soll so in Zukunft anscheinend auch ein Wohnviertel werden. Man kündigte an, dabei „auch geförderten und somit bezahlbaren Wohnraum“ schaffen zu wollen.

Für München ist es sehr wichtig, wer wie und für wen baut, damit am Ende bezahlbarer Wohnraum und lebenswerte Viertel entstehen!

Heide Rieke