Verkaufsverbot für aluminiumbeschichtete Luftballons

Aktualisiert am 26.02.2019

Antrag

Die Verwaltung legt dem Stadtrat dar, ob und wie ein möglichst stadtweites Verkaufsverbot für aluminiumbeschichtete Luftballons erlassen werden kann und unterbreitet dazu konkrete Vorschläge.

Begründung

Immer wieder kommt es auf der S-Bahn-Stammstrecke zu Kurzschlüssen in der Oberleitung und damit zu Streckensperrungen, zuletzt am Samstagmorgen, 16. Februar 2019, im Bahnhof Stachus.

Zwar gilt ein klares Verbot für aluminiumbeschichtete Luftballons in Untergrund-Bahnhöfen, aber offenbar gelingt es weder der Deutschen Bahn AG noch den zuständigen Sicherheitskräften, dieses Verbot auch in der Praxis konsequent durchzusetzen. Mit einem generellen Verkaufsverbot für gasbefüllte, aluminiumbeschichtete Luftballons im gesamten Stadtgebiet würde das Problem im Untergrund erst gar nicht entstehen.

gez.
Bettina Messinger
Christian Müller

Stadtratsmitglieder