Verkehrsberuhigte Altstadt – Erste Maßnahme: Fußgängerzone im Tal

Aktualisiert am 04.09.2018

Verkehrsberuhigte Altstadt – Erste Maßnahme: Fußgängerzone im Tal

1. Für das Tal wird zwischen dem alten Rathaus und dem Isartor geprüft, ob und in welchem Streckenabschnitt eine Fußgängerzone eingerichtet werden kann.
  2. Liegen die Voraussetzungen vor, wird der Umbau zur Fußgängerzone vorbereitet. Dabei werden die Erschließungen von anliegenden Grundstücken berücksichtigt.
  3. Des weiteren wird ein Masterplan für eine verkehrsberuhigte Altstadt erarbeitet, der den Lieferverkehr, die Anwohnerinnen und Anwohner, das Gewerbe, den ÖPNV sowie Taxis und den Radverkehr im gesamten Altstadtbereich betrifft.

Die Idee, das Tal in eine Fußgängerzone umzuwandeln, wird von vielen Münchnerinnen und Münchnern sehr positiv aufgenommen. Dazu ist erforderlich, dass die Erschließung der anliegenden Grundstücke gewährleistet werden kann.
Des weiteren ist ein umfangreiches Konzept für das gesamte Altstadtareal erforderlich, damit alle Bedarfe an Mobilität, Nutzung und Erreichbarkeit (z. B. Arztpraxen, Hotels) bestmöglich berücksichtigt werden können.

Jens Röver
Bettina Messinger