Vervollständigung der Radwegverbindung HBF-Laim-Pasing am Pasinger Bahnhof Nord

Aktualisiert am 29.09.2016

Die SPD-Fraktion setzt sich für die Optimierung der Verkehrsanbindungen am Pasinger Bahnhof Nord ein.

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gemeinsam mit dem Baureferat und der MVG beauftragt, bald (möglichst über einen entsprechenden Wettbewerb) Planungen vorzulegen, die am Pasinger Bahnhof Nord folgende Fragestellungen lösen:

1. Optimierung der Rad- und Fußwegverbindungen – insbesondere auch zum Neubaugebiet Paul-Gerhardt-Allee

2. Verbesserung der Busanbindung bzw. der Bushaltestellen

3. Abstimmung mit den Bedürfnissen des MIV und des Taxiverkehrs

4. Schaffung zusätzlicher Fahrradabstellplätze

Begründung:

Die neu geschaffene Radverbindung nördlich der Bahntrasse Hauptbahnhof – Laim – Pasing wird sehr gut angenommen. Allerdings ist die Situation am Pasinger Bahnhof noch verbesserungswürdig:
Zum Einen ist die Anbindung des Streckenendes an den bestehenden Fußgänger- und Fahrradtunnel unter dem Pasinger Bahnhof (Wolkentunnel) nicht optimal, was insbesondere die Weiterfahrt ins Pasinger Zentrum erschwert. Hier muss eine Lösung gefunden werden, die auch bei deutlich steigendem Radverkehr eine sichere Unterquerung des Pasinger Bahnhofes durch Fußgänger und Radler gewährleistet, etwa eine Rampe.

Bei der Lösungsfindung müssen außerdem die Bushaltestelle und die Busführung sowie die Bedürfnisse des Autoverkehrs (MIV und Taxen) auf der nördlichen Seite des Bahnhofs einbezogen werden.
Darüber hinaus sollte auch geprüft werden, inwieweit eine Fahrradgarage für ca. 1.500 bis 2.000 Abstellplätze unterhalb des Bahnhofsplatzes situiert werden kann. Diese Fahrradgarage sollte jeweils einen Ausgang zum Fahrradweg südlich des Weylgeländes und der Pasinger Fabrik und gleichfalls jeweils einen Ausgang in die August-Exter-Straße und in die Gottfried-Keller-Straße aufweisen.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Kathrin Abele