Wärmeversorgung Baugebiet Bayernkaserne

Aktualisiert am 20.10.2016

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für eine regenerative Energieversorgung der Bayernkaserne ein.

Antrag
Die Wärmeversorgung des künftigen Baugebietes Bayernkaserne wird, so weit wie möglich, über Fernwärme geleistet. Die geforderten energetischen Gebäudestandards werden dieser – perspektivisch regenerativen – Energieversorgung auch wirtschaftlich sinnvoll angepasst und dürften im Regelfall dem derzeitigen gesetzlichen Stand entsprechen.

Begründung:
Bei der Neubebauung der ehemaligen Bayernkaserne ist mittelfristig eine weitgehend regenerative Energieversorgung über weitere, noch zu errichtende Geothermieanlagen der SWM möglich.
Bis dahin erfolgt die Versorgung durch umweltfreundliche Fernwärme aus Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung, die zunehmend durch Geothermieanlagen ergänzt werden.
Anschlussmöglichkeiten für Fernwärme stehen im Umgebungsbereich hinreichend zur Verfügung.
Gleichzeitig macht der Ausbau der Geothermieanlagen nur Sinn, wenn die Wärme tatsächlich auch abgenommen wird. Es wäre eine Verschwendung von Ressourcen, wenn an Stelle des „Glücksfalles“ Geothermie aufwändig nach anderen regenerativen Energiequellen und Wärmelösungen gesucht würde.

gez.
Heide Rieke
Jens Röver
Simone Burger
Klaus Peter Rupp
Gerhard Mayer
Stadtratsmitglieder