Was sind die Hintergründe der angedachten Preiserhöhung beim MVV?

Aktualisiert am 09.09.2014

Die SPD-Fraktion hakt mit einem Antrag nach und setzt sich für eine nur maßvolle Tariferhöhung ein.

Dem Stadtrat wird detailliert dargestellt, was die Hintergründe der beim Münchner Verkehrs- und Tarifverbund diskutierten deutlichen Tariferhöhung sind. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft setzt sich dazu mit dem MVV ins Benehmen und bittet um eine schriftliche Begründung für die im Raum stehende Forderung. Zugleich sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie es gelingen kann, die Preiserhöhung maßvoller ausfallen zu lassen.

Begründung:
Laut Medienberichten erwägt der MVV eine Tariferhöhung um bis zu sechs Prozent. Keine andere Preisanpassung fiel in den vergangenen Jahren so hoch aus. Erst im vorigen Winter waren die Tarife um 2,9 Prozent angehoben worden. Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund soll erklären, warum er einen so deutlichen Tarifsprung trotz anhaltender Fahrgastrekorde und damit auch steigender Ticketeinnahmen für geboten hält – und wie sich der angedachte Preisanstieg doch noch reduzieren lässt.

Hans-Dieter Kaplan
Simone Burger