Aktualisiert am 07.11.2022

Wasserspaß für alle – Kiesufer für den Mühlbach in Freimann

Die Menschen im Münchner Norden wünschen sich schon seit langem einen Ersatz für das Floriansmühlbad. Für sie hat die SPD/Volt-Fraktion im Stadtrat gute Nachrichten. Der Mühlbach auf dem Gelände des früheren Schwimmbads in Freimann soll so schnell wie möglich renaturiert und für die Münchner*innen geöffnet werden. Das Ziel ist 2024. Damit der Zeitplan gehalten werden kann, stellt die Rathauskoalition nun das Geld für die Planung bereit.

Seit das Floriansmühlbad 1994 geschlossen worden ist, mangelt es im Norden der Stadt an Bademöglichkeiten. Das will die SPD/Volt-Fraktion im Stadtrat ändern. Nach ihren Vorstellungen soll am Garchinger Mühlbach ein flach abfallendes Kiesufer nach dem Vorbild des Schwabinger Mühlbachs im Englischen Garten entstehen. Damit schafft die Stadt nicht nur ein weiteres Stück zugängliche Natur, das München noch lebenswerter macht. Bach und Bäume haben einen positiven Effekt auf das Stadtklima, da sie die Umgebung kühlen.

Dazu sagt Dr. Julia Schmitt-Thiel, umweltpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion:

„Dieser Kanal soll wieder Bach werden. Ohne Zaun und mit flach abfallendem Kiesufer wird das Gewässer an der Floriansmühle wieder für alle Freimanner*innen zugänglich. Damit heilen wir eine Wunde und öffnen das ehemalige Floriansmühlbad für alle. Für die Renaturierung der Münchner Gewässer sucht das Baureferat ab sofort Fachleute zur Verstärkung. Wer hat Lust, München schöner und lebenswerter zu machen?!“