Weiterentwicklung der Personalgewinnung und Personalerhalt in städtischen Kindertageseinrichtungen II: Zentraler Service für Praktika

Aktualisiert am 04.07.2018

Zentraler Service für Praktika

Die Stadtverwaltung wird gebeten, einen zentralen Service für Praktika im Rahmen der Ausbildung für Berufe im Erziehungsdienst einzurichten. Hier kann zentral beraten und an einzelne Stellen weitergeleitet werden.

Individuelle Anfragen in einzelnen Einrichtungen sollten trotzdem möglich sein. Das Serviceangebot ist eine zusätzliche Hilfestellung.

Mit einem zentralen Angebot können Interessierte für sie geeignete Praktikumsstellen finden, ohne einzelne Einrichtungen kontaktieren zu müssen. So kann schnell und individuell beraten werden. Gegebenenfalls ergeben sich aufgrund der Beratung neue Zugänge und Informationen zur Bandbreite an städtischen Kitas.

Verena Dietl
Kathrin Abele