Weiterentwicklung der Personalgewinnung und Personalerhalt in städtischen Kindertageseinrichtungen III: Neue Möglichkeiten für die ErzieherInnen-Ausbildung mit optimierten Praxisklassen (OptiPrax)

Aktualisiert am 04.07.2018

Das Modell der ErzieherInnen-Ausbildung mit optimierten Praxisklassen (OptiPrax) und die ersten Erfahrungen werden dargestellt.

Die Stadtverwaltung wird darüber hinaus gebeten, eine weitere Variante des Modells anzubieten, damit auch Bewerberinnen und Bewerber mit mittlerem Schulabschluss die Möglichkeit haben, die Ausbildung zu verkürzen.

Bereits jetzt gibt es verschiedene alternative Varianten einer ErzieherInnen-Ausbildung. Die Dauer der Ausbildung kann bei bestimmten Voraussetzungen wie u.a. Fach-/Abitur bereits auf 3 Jahre verkürzt werden. Die Landeshauptstadt führt derzeit einen Modellversuch hierzu durch.

Ein weiteres Modell auch für andere Bewerberinnen und Bewerber mit mittlerem Schulabschluss kann ein zusätzliches attraktives und qualitativ hochwertiges Ausbildungsangebot darstellen.

Verena Dietl
Kathrin Abele