Weiterentwicklung der Personalgewinnung und Personalerhalt in städtischen Kindertageseinrichtungen V: Qualifizierungsmaßnahmen für Personal in Mittagsbetreuungen

Aktualisiert am 04.07.2018

Qualifizierungsmaßnahmen für Personal in Mittagsbetreuungen

Die Stadtverwaltung stellt dar, wie das Personal der Mittagsbetreuungen weiter qualifiziert werden kann und dabei keine zusätzlichen Kosten tragen muss. Hierzu sind die jetzigen Zuschüsse, aber auch die weiteren Möglichkeiten aufzuzeigen.

Das Personal in den Mittagsbetreuungen braucht einfache Wege der Weiterqualifizierung, ohne zusätzliche Ausbildungskosten tragen zu müssen. Dies gilt insbesondere für Hilfskräfte, die sich zur sogenannten Ergänzungskraft weiterbilden.

Es bedarf daher einer Übersicht, welche Möglichkeiten aktuell vorliegen und wie das Personal weiter unterstützt werden kann. Dies betrifft sowohl die Kostenfreiheit bei der Weiterqualifizierung als auch die Ausgestaltung des Ausbildungswegs.

Verena Dietl
Kathrin Abele