Weiterentwicklung SBHs – Standortkonzeption fortschreiben

Aktualisiert am 01.12.2017

Weiterentwicklung SBHs – Standortkonzeption fortschreiben

Antrag
Das Sozialreferat wird beauftragt, gemeinsam mit dem Kommunalreferat eine Weiterentwicklung des Standortkonzepts der Sozialbürgerhäuser dem Stadtrat vorzulegen, das insbesondere beinhaltet:

Eine Übersicht über alle Standorte, deren Laufzeiten und Raumsituation
Eine Übersicht über alle Fachlichkeiten in den SBHs, deren Ausstattung und Nutzung sowie daraus resultierende Vorschläge für einen verbesserten Bürgerservice
Die Darstellung der Option der Errichtung von Standorten im Eigentum durch die LH München.

Zudem soll die Bürgerfreundlichkeit auch durch bauliche Maßnahmen verbessert, Angebote für Familien und Hilfesuchende sowie deren ehrenamtliche Begleitung eingerichtet werden. Die Aufenthaltsqualität soll entsprechend verbessert werden. Insgesamt sollen alle Standorte einen möglichst umfassenden Service bieten sowie einfach und barrierefrei erreichbar sein.

Begründung:
Die SBHs sind zentrale Anlaufstellen und zeichnen sich durch ihre wohnortnahe, ganzheitliche Unterstützung aus. Dies soll nach außen noch stärker wahrgenommen werden. Wir wollen daher den Bürgerservice der SBHs für unsere Bürgerinnen und Bürger weiterentwickeln, dazu zählen auch die Erreichbarkeit und eine verbesserte Aufenthaltsatmosphäre.

gez.
Christian Müller