Weiterer Ausbau an Plätzen in Frauenhäusern in München

Aktualisiert am 29.01.2020

Antrag

Das Sozialreferat wird beauftragt, dem Stadtrat eine Planung vorzustellen, wie in München weitere Plätze in Frauenhäusern geschaffen werden können. Dazu wird auch entsprechend Kontakt mit dem Bezirk Oberbayern und dessen Kliniken aufgenommen, um Kooperationsmöglichkeiten festlegen zu können.

Begründung

Der Stadtrat hat das Sozialreferat in seiner Beschlussvorlage Gesamtplan III München und Region, Soziale Wohnraumversorgung – Wohnungslosenhilfe (Beschluss 14-20 / V 09549 vom 26.07.2017) beauftragt, die Frauenhausplätze auszubauen, gerade für psychisch kranke und suchtkranke Frauen.

Grundsätzlich ist der Schlüssel des Freistaats für Frauenhäuser (1 Frauenhausplatz pro 10.327 Einwohnerinnen zwischen 18 und 80 (bzw. bis 09/19 1 Platz pro 10.000 Einwohnerinnen zwischen 18 und 60 Jahren) in München übererfüllt: Mit 78 Plätzen übertrifft die Landeshauptstadt München die 60 „nötigen“ Plätze. Das bleibt aber hinter den Bedarfen zurück. Da die Großstadt München hier ganz besonders mit entsprechenden Problemlagen konfrontiert ist, sollten die entsprechenden Hilfsmöglichkeiten geschaffen, gleichzeitig aber der Freistaat in seiner Finanzierungsverpflichtung mit ins Boot genommen werden.

gez.
Christian Müller