Wie geht es eigentlich der Städtischen Berufsschule am Bogenhauser Kirchplatz?

Aktualisiert am 30.01.2018

Wie geht es eigentlich der Städtischen Berufsschule am Bogenhauser Kirchplatz?

Das Referat für Bildung und Sport wird gebeten, dem Stadtrat einen aktuellen Sachstand zur Situation an der Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung vorzulegen.

Dabei soll auf die Besonderheiten dieser in Bayern einmaligen Schulform, die unter anderem das Modell des produktorientierten Ansatzes eingeführt hat, eingegangen und dargestellt werden, wie aktuelle und künftige Herausforderungen bewältigt werden.

Die Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung am Bogenhauser Kirchplatz (kurz BoKi) ist in Bayern einmalig. Etwa 1800 junge Münchnerinnen und Münchner ohne Ausbildungsplatz oder Schulabschluss, finden hier eine Anlaufstelle, deren Aufgabe weit über die Erfüllung der Berufsschulpflicht hinaus geht.

Die Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung am Bogenhauser Kirchplatz umfasst ein umfangreiches Angebot zur Berufsvorbereitung. Mit dem produktorientierten Ansatz – einem Münchner Modell – bietet sie viele Produkte und Dienstleistungen an, die von Schülerinnen und Schülern in einer eigenen Produktionsschule hergestellt werden. Zum Beispiel werden in einem Café Spezialitäten oder auch ein Cateringservice angeboten. Der Stadtratsbeschluss zum Thema jährt sich nun zum 20. Mal.

Im Hinblick auf die Herausforderungen wie z.B. den deutlich steigenden Sprachförderbedarf und die vor knapp zwei Jahren erfolgte Teilung der Schule in Berufsvorbereitung und BS zur Berufsintegration (Balanstraße) darf die BoKi nicht aus dem Fokus rücken.

Birgit Volk
Julia Schönfeld-Knor