Windkraftanlagen auf Münchens Stadtgütern

Aktualisiert am 23.12.2022

Das Kommunalreferat wird beauftragt im Benehmen mit den betroffenen Landkreisen zu überprüfen, wie auf den Stadtgütern Beigarten, Buchhof, Delling, Dietersheim, Großlappen, Karlshof, Obergrashof/Hochmutting, Riem und Schorn eine möglichst hohe Anzahl von Windkraftanlagen errichtet werden kann. Die geeigneten Flächen werden dem regionalen Planungsverband als Vorrangflächen Wind vorgeschlagen.

Begründung:

Inzwischen ist allen klar geworden, dass wir sowohl aufgrund der immer größeren Dynamik der fortschreitenden Klimakrise als auch der Krise der Energieversorgung mit teuren fossilen Energieträgern den Turbo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien brauchen. Was in Bayern – zu Lasten auch der Wirtschaft – besonders fehlt, ist die Windkraft.

München, das sich zum Ziel gesetzt hat bis 2035 klimaneutral zu sein, sollte alle Instrumente und alle geeigneten Flächen in der Stadt und in der Region nutzen um mit Erneuerbaren Energien andere Energieträger so schnell wie möglich zu ersetzen.

Kathrin Abele

Nikolaus Gradl

Simone Burger

Lars Mentrup

Christian Vorländer

Barbara Likus

Dr. Julia Schmitt-Thiel

SPD/Volt-Fraktion

Sibylle Stöhr

Bernd Schreyer

Florian Schönemann

Christian Smolka

Julia Post

Nimet Gökmenoğlu

Anja Berger

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!