Wohlfahrtsverbände beim Bau von bezahlbarem Wohnraum unterstützen

Aktualisiert am 17.05.2016

Die SPD-Fraktion sucht nach Möglichkeiten, Wohlfahrtsverbände beim Wohnungsbau zu unterstützen.

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten, einen Vorschlag (zum Beispiel beim Konzeptionellen Mietwohnungsbau) zu erarbeiten, wie die gemeinnützigen Wohlfahrtsverbände beim Bau von bezahlbarem (Werks-)Mietwohnungsbau unterstützt werden können.

Begründung:

Die gemeinnützigen Wohlfahrtsverbände sind über ihre Satzungen zu einer dauerhaften sozialen Ausrichtung ihres Wirkens verpflichtet. Sie beschäftigen u.a. in Kindertages- und Pflegeeinrichtungen in München dringend benötigte Fachkräfte der Daseinsvorsorge. Die gemeinnützigen Wohlfahrtsverbände sollten beim Bau von bezahlbarem Wohnraum für diese Zielgruppen, insbesondere auf eigenen Grundstücken, unterstützt werden.

Simone Burger
Anne Hübner