Wohnbau-Offensive auch in Bayern!

Aktualisiert am 25.09.2017

Wohnbau-Offensive auch in Bayern!

Die Stadt setzt sich für eine Wohnbau-Offensive im Freistaat Bayern nach dem Hamburger Modell ein. Dadurch sollen über eine gezielte Förderung und der Aufstockung finanzieller Landesmittel deutlich mehr Wohnungen in München mit Mietpreisbindung entstehen.

Begründung:

Im Gegensatz zum Freistaat Bayern gelingt es dem Bundesland Hamburg bereits seit 2014 jedes Jahr, konstant über 2000 neue Wohnungen mit einer Mietpreisbindung bauen zu lassen.

Es ist bedauerlich, dass die staatliche Wohnungsbauförderung in Bayern mit durchschnittlich 3250 Einheiten pro Jahr nur unwesentlich mehr vorsieht, obwohl Bayern fast siebenmal so viele Einwohner hat wie Hamburg.

Das muss sich nach unserem Verständnis ändern. Insgesamt sind mehr Landesmittel für Wohnraumförderung zur Verfügung zu stellen. Die CSU-Staatsregierung muss die Halbierung von 159 Mio. € in 2016 auf 87 Mio. € in 2017 zurücknehmen. Auch das Gießkannenprinzip sollte ein Ende finden. Die Antwort lautet, gezielter Einsatz von Steuermittel und Förderung von Projekten, die es am dringendsten nötig haben.

Heide Rieke
Alexander Reissl