„Wohnen im Viertel“ – insbesondere in der Mitterfeldstraße

Aktualisiert am 20.09.2018

Das Sozialreferat wird gebeten, insbesondere unter den sich derzeit immer wieder verändernden gesetzlichen Gegebenheiten, die Zukunft und weitere Entwicklung des Projekts „Wohnen im Viertel“, das die Gewofag betreibt, und weiterer Projekte zur Pflege von Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung in den Wohnvierteln dem Stadtrat darzustellen. Dabei soll insbesondere auch die weitere Entwicklung am geplanten Standort Mitterfeldstraße dargestellt werden.

Derzeit ändern sich die Rahmenbedingungen für die Pflege sowohl von Seniorinnen und Senioren als auch von Menschen mit Behinderungen angesichts der Weiterentwicklung der Pflegegesetzgebung sowie des Bundesteilhabegesetzes immer wieder. Nachdem es dem Münchner Stadtrat immer ein besonderes Anliegen war und ist, dass die Münchnerinnen und Münchner ambulante Pflegeleistungen gerade auch im Zusammenhang mit entsprechenden Wohnformen in den Vierteln erhalten, ist es der SPD-Fraktion wichtig, dass dieses Ziel weiterhin stringent verfolgt wird. Nachdem derzeit insbesondere die Realisierung des Projekts „Wohnen im Viertel“ in der Mitterfeldstraße offen ist, sollte dessen weitere Entwicklung rasch dem Stadtrat dargestellt werden.

Christian Müller
Dr. Constanze Söllner-Schaar