Wohnen in München – Beratungsstelle und Forum für Baugenossenschaften

Aktualisiert am 16.11.2022

Antrag

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, dem Stadtrat noch in diesem Jahr den zum Eckdatenbeschluss angemeldeten Beschluss „Wohnen in München – Verlängerung der externen Beratungsstelle für Baugenossenschaften – mitbauzentrale München“ mit bis zu 152.000 Euro vorzulegen. Zudem soll mit einem zu installierenden „Runden Tisch“ den Münchner Genossenschaften die Möglichkeit gegeben werden, sich in einem regelmäßigen Gesprächsforum mit Verwaltung auszutauschen und Fragen zu anstehenden und laufenden Projekten sowie insbesondere deren Finanzierung stellen zu können.

Begründung

Genossenschaften und genossenschaftsähnliche Wohnprojekte sind wichtige Akteure in München, wenn es um die Schaffung bezahlbaren Wohnens geht. Die externe Beratung durch die „mitbauzentrale München“ hat sich die letzten vier Jahre bewährt. Sie hat aktiv Genossenschaften gerade bei Neubauprojekten unterstützt und Fragen geklärt. Der aktuelle Vertrag endet im August 2023. Wir setzen uns dafür ein, dass die mitbauzentrale ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann. Denn gerade aktuell in Zeiten steigender Zinsen, steigender Baukosten und unklarer Förderperspektiven ist die Beratungsstelle besonders wichtig für Genossenschaften.

gez.

Christian Smolka
Sibylle Stöhr

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!