Wohnungen in der Schillerstraße schützen!

Aktualisiert am 19.12.2018

Die Stadtverwaltung wird gebeten, alle Möglichkeiten zum Erhalt der Wohnungen in der Schillerstraße 3 und 3a zu prüfen.

Darüber hinaus ist zu prüfen, wie in künftigen Fällen ein besserer Schutz der Wohnbevölkerung gewährleistet und das Ziel des Zweckentfremdungsverbotes erreicht werden kann (bspw. durch eine Änderung der Satzung über das Verbot der Zweckentfremdung).

In der Schillerstraße 3 und 3a soll ein weiteres Hotelgroßprojekt mit 900 Betten entstehen. Zum einen müssen diesem Projekt ca. 35 Wohnungen weichen, zum anderen werden bereits jetzt – in einem Stadtviertel mit der größten Hoteldichte Europas – mittelständische Beherbergungsbetriebe spürbar unter Druck gesetzt.

Wir setzen uns für den Erhalt von Wohnungen in Kerngebieten wie dem südlichen Bahnhofsviertel ein!

Alexander Reissl
Heide Rieke