Wohnungslosigkeit: Gesonderte Zugangswege für große Familien mit Kindern in Wohnraum ermöglichen

Aktualisiert am 16.01.2018

Das Sozialreferat überprüft in Absprache mit den städtischen Wohnungsbaugesellschaften die Möglichkeit eines Verfahrens mit dem Ziel, Familien mit vielen Kindern aus Einrichtungen der Wohnungslosigkeit in Wohnraum zu vermitteln.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Familien mit vielen Kindern, welche ausschließlich in Einrichtungen der Wohnungslosigkeit untergebracht werden konnten, stark angestiegen. Ebenso verlängert sich die Verweildauer dieser Familien in den Einrichtungen zunehmend. Deshalb soll auch mit Blick auf die Förderrichtlinien für sozial geförderten Wohnungsbau ein Weg gefunden werden, diese Familien dennoch in Wohnraum zu vermitteln. Derzeit befinden sich ca. 100 dieser Familien zum Teil schon länger in entsprechender Wartestellung.

Marian Offman
Gülseren Demirel