Wohnungslosigkeit: Standards (besonderer Schutz) für Frauen und Familien bei der Unterbringung aufrechterhalten

Aktualisiert am 06.09.2016

Die SPD-Fraktion möchte, dass auf die individuelle Situation der Wohnungslosen eingegangen wird.

Das Sozialreferat wird gebeten, eine Planung für die Unterbringung von Wohnungslosen vorzulegen, die ausreichend städtisch angemietete oder im städtischen Eigentum befindliche Unterbringungsmöglichkeiten vorsieht. Darin sollen insbesondere auch die Bedürfnisse besonderer Zielgruppen (Frauen, Familien, Menschen mit Behinderung, LGBT u.a.) aufgegriffen werden. Eine entsprechende Betreuung ist vorzusehen.

Begründung:

Wohnungslosigkeit stellt weiterhin eines der wesentlichen Probleme der Münchner Stadtgesellschaft dar. Die vorliegende Initiative soll vor allem den Blick darauf richten, dass angesichts der Probleme dieser Menschen ihrer individuellen Situation und ihrem Schutz in besonderer Weise Rechnung getragen werden soll.

Simone Burger
Verena Dietl