Zeit für eine Klimaresiliente Münchner Innenstadt

Aktualisiert am 21.11.2022

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, dem Stadtrat noch in diesem Jahr den zum Eckdatenbeschluss angemeldeten Beschluss „Schlüsselprojekt Freiraumquartierskonzept Innenstadt“ mit bis zu max. 276.000 Euro vorzulegen.

Begründung:

Der letzte Sommer hat es allen noch mal konkret bewusst gemacht wie wichtig eine Entsiegelung und Begrünungen ganz besonders auch in unserer verdichteten Innenstadt ist. Wir brauchen Öffentliche Räume die sich nicht extrem aufheizen, sondern Schatten spenden. Die nicht bei Starkregen überfluten, sondern in unversiegelten Pufferflächen Wasser auffangen und speichern. Die mit Grüner und Blauer Infrastruktur – Wasser und Pflanzen – eine neue Aufenthaltsqualität schaffen.

Um hier zügig in die konkrete Umsetzung zu kommen wollen wir die konkreten Projekte in der Sonnenstraße und Herzog-Wilhelm-Straße, an der Isar, in Haidhausen und der Altstadt vorantreiben und die Mittel für die Gutachten, Planungen und Reallabore bis zur Beteiligung der Öffentlichkeit und der Fachverbände in den Prozess bereitstellen.

Initiative

Christian Smolka
Paul Bickelbacher
Anna Hanusch
Angelika Pilz-Straßer
Bernd Schreyer
Dominik Krause

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Simone Burger
Andreas Schuster
Nikolaus Gradl
Dr. Julia Schmitt-Thiel
Barbara Likus
Christian Köning
Julia Schönfeld-Knor
Kathrin Abele

SPD/Volt-Fraktion

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!