Zwei Namen für den neuen Interims-Gasteig

Aktualisiert am 18.01.2021

Das Kulturreferat wird beauftragt gemeinsam mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft und der Gasteig München GmbH Vorschläge für den Stadtrat zur Benennung des Interimsgeländes des Gasteigs als auch für den Interimskonzertsaal zu erarbeiten. Es soll ein partizipativer Prozess gestartet werden, in den die Münchner Bevölkerung mit einbezogen wird, unter anderem die umliegenden Nachbarn sowie die Künstler*innen und die Gewerbetreibenden vor Ort.

Mit dem Interims-Gasteig entsteht ein neues kulturelles Zentrum, das für Offenheit und Transparenz stehen und als „pulsierendes Kulturherz Münchens“ Anerkennung finden soll. Vieles davon kann bereits auf dem Interimsgelände ausprobiert werden. Schon bei der Namensfindung ist daher auf ein transparentes und partizipatives Verfahren zu achten, das die Wünsche aller Beteiligten, zum Beispiel die der umliegenden Nachbarn berücksichtigt. Damit kann das Signal verstärkt werden, dass der „Interimsgasteig“ neue Nachbarn hat und ein Ort für alle ist.

Julia Schönfeld-Knor
Roland Hefter