Zwischennutzung von sanierungsbedingt leer stehenden Wohnungen Privater

Aktualisiert am 20.08.2015

Die Rathaus-SPD möchte private Wohnungen für eine zeitlich begrenzte Unterbringung wohnungsloser Menschen gewinnen

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, nach dem gleichen Konzept, das für sanierungsbedingt leer stehende Wohnungen von städtischen Wohnungsbaugesellschaften und vom Sozialreferat verwaltete Stiftungen entwickelt wurde, Wohnungen von Privaten zur Zwischennutzung durch Menschen ohne Wohnung anzumieten.

Begründung:
Leerstehende Wohnungen in einer Stadt mit Wohnungsknappheit wie in München sind mehr als ärgerlich.

Die Stadt München hat bei sanierungsbedingt leerstehenden Wohnungen ihrer Wohnungsbaugesellschaften und den von ihr verwalteten Stiftungen eine intelligente Lösung: Sie mietet für eine Zwischennutzung geeignete leerstehende Wohnungen von ihren Wohnungsbaugesellschaften und den von ihr verwalteten Stiftungen an und überlässt sie im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Nutzungsverhältnisses Menschen ohne Wohnung.

Diese Lösung sollte auch privaten Vermietern, die Wohnungen sanierungsbedingt leer stehen lassen, angeboten werden. Sie bringt allen Beteiligten Vorteile:

Menschen ohne Wohnung werden angemessen untergebracht und müssen nicht länger in Pensionen und Containern leben.

Die privaten Vermieter erzielen durch die Zwischennutzung zusätzliche Einnahmen.

Für die Stadt ist die Zwischennutzung günstiger als die Unterbringung in Containern.

Beatrix Zurek
Anne Hübner