Aktualisiert am 13.06.2023

Unterwegs in der Stadt

#089vorOrt-Tour macht Halt in Haidhausen

Wir wollen erfahren, welche Probleme euch beschäftigen, und passende Lösungen anbieten. In Eurem Stadtteil machen wir eine historische Stadtführung über vergessene Bierkeller und Haidhauser Geheimnisse. Wir informieren zum aktuellen Stand der Weißenburgerstraße als Fußgängerzone und halten ein Boule-Turnier ab.

Andreas Schuster Anne Hübner Haidhausen

Vergessene Bierkeller und Haidhauser Geheimnisse

eine historische Stadtführung

Von unserem Treffpunkt am Max-Weber-Platz aus erkunden die Stadtratsmitglieder Anne Hübner und Andreas Schuster mit Ihnen die nähere Umgebung. Hermann Wilhelm, Stadthistoriker, Autor und Künstler, erzählt uns aus der Geschichte des Viertels mit einem besonderen Augenmerk auf vergessene Bierkeller sowie das literarische und sozialdemokratische Wirken – über das Kulturzentrum Einstein, die Unionsbrauerei, die Kirchenschule und den Wiener Platz.

Datum: Freitag, 16. Juni

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Treffpunkt vor dem Café am Max-Weber-Platz 11

Fußgängerzone Weißenburgerstraße

wie geht es weiter?

Die Weißenburger Straße soll Fußgängerzone werden – das hat der Stadtrat beschlossen. Wie das aber genau aussehen soll, entscheiden die Bürger*innen und örtlichen Gewerbetreibenden mit. Welche Vorteile die Straße ohne Autoverkehr hat, wollen wir euch bespielhaft zeigen. Unsere Stadtratsmitglieder Anne Hübner und Andreas Schuster geben zudem Informationen über den aktuellen Planungsstand und wie es weitergeht.

Datum: Samstag, 17. Juni

Uhrzeit: 10 bis 13 Uhr

Ort: Weißenburger Straße 29

Boule-Turnier

Das SPD-Fest am Brunnen am Bordeauxplatz hat gute Tradition – 2019 gab es erstmals ein Boule-Turnier.
Das Experiment kam im Franzosenviertel so gut an, dass wir den Nachmittag gemeinsam mit dem SPDOrtsverein
Haidhausen wiederholen wollen. Teilnehmen können ganze Mannschaften. Wer allein kommt,
für den suchen wir ein Team. Auch Anfänger*innen und Zuschauer*innen sind willkommen. Zur Stärkung
gibt es Kaffee und Kuchen. Spielen Sie mit unseren Stadtratsmitgliedern Anne Hübner und Nikolaus Gradl –
und erleben Sie einen schönen Nachmittag.

Datum: Samstag, 17. Juni

Uhrzeit: 14 Uhr

Ort: Brunnen am Bordeauxplatz

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt.