Aktualisiert am 30.11.2023

Bäume

3500 neue Bäume für München

Bauausschuss des Stadtrats soll Pflanzoffensive beschließen

30 neue Bäume an der Plinganserstraße in Sendling, zehn am Marsplatz in der Maxvorstadt und noch mal zehn am Orleansplatz in Haidhausen: Die Stadt München soll in den kommenden fünf Jahren 3500 neue Bäume pflanzen, wenn der Bauausschuss in seiner Sitzung am Dienstag, 5. Dezember, zustimmt. Die Ideen für die Standorte kamen aus den Bezirksausschüssen, 52 Millionen Euro soll die Pflanzoffensive kosten.

Bäume sind für das Stadtklima von enormer Bedeutung: Sie befeuchten die Luft wie eine natürliche Klimaanlage. Sie sind ein wichtiger Luftfilter, stellen einen wertvollen Lebensraum dar und fördern die Artenvielfalt. Der SPD/Volt-Fraktion ist es wichtig, dass möglichst viele neue Bäume an geeigneten Standorten entstehen. Bereits im Oktober 2020 waren die Bezirksausschüsse aufgerufen, entsprechende Vorschläge einzureichen. 1300 Standorte wurden genannt. Jeden einzelnen hat das Baureferat untersucht und in der heutigen Sitzung des Bauausschusses die Ergebnisse vorgelegt.

Die neuen Bäume entstehen in Grünflächen wie im Gefilde-Park oder im Riemer Park. Auch entlang viel befahrener Straßen wie dem Frankfurter Ring oder der Schleißheimer Straße werden sie gepflanzt. Wichtig ist der SPD/Volt-Fraktion, dass alle Stadtteile profitieren, das dicht bebaute Lehel (Seitzstraße) ebenso wie in der Schrebergartenkolonie in Moosach oder der Nymphenburger Kanal. Rund 2000 Bäume können ohne Umbauten entstehen, bei weiteren 1500 sind kleinere Eingriffe wie die Schmälerung eines überbreiten Gehwegs oder einer Parkbucht nötig.

Andreas Schuster„In einem beispielhaften Prozess mit den Bezirksausschüssen und dem Wissen der Menschen vor Ort konnten 3.500 Standorte in Grünanlagen und im Stadtraum identifiziert werden, in denen wir nach und nach Bäume pflanzen können. Die Münchnerinnen und Münchner wollen mehr Bäumen in ihrer Umgebung – dies gehen wir nun aktiv an. Ich freue mich sehr, dass wir so viele neue Lebensräume für Bäume haben werden.”

Andreas Schuster, SPD-Stadtrat

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.