Aktualisiert am 14.03.2024

Glockenspiel

Verstimmungen im Rathaus beseitigen

Interfraktionelles Bündnis setzt sich für Glockenspiel ein

Das Glockenspiel im Turm des Neuen Rathauses in München ist nicht nur weltberühmt, sondern bei Einheimischen wie Gästen gleichermaßen beliebt. Leider haben sich die Glocken seit der letzten Sanierung deutlich verstimmt. Die Stadtratsfraktionen von SPD/Volt, CSU mit Freie Wähler, ÖDP/Münchenliste und FDP Bayernpartei setzen sich jetzt für einen besseren Klang ein.

Täglich versammeln sich zu unterschiedlichen Zeiten jeweils Hunderte von Menschen auf dem Münchner Marienplatz und schauen nach oben auf den Turm. Dort tanzen die Schäffler und Herzog Wilhelm V. heiratet seine Renata von Lothringen. Dazu laufen vier verschiedene Melodien. Leider haben sich die 43 Glocken seit der letzten Sanierung, Reinigung und Ertüchtigung 2007 deutlich verstimmt. Die Bürgerschaft witzelt schon darüber, dass sich „anhaltende Verstimmungen“ im Rathaus auf das Glockenspiel übertragen haben. Deshalb setzen sich SPD/Volt, CSU mit Freie Wähler, ÖDP/Münchenliste und die FDP – Bayernpartei in einem heute gestellten Antrag für ein zeitnahes Stimmen der Glocken ein.

Roland Hefter„Unser Rathaus ist die Visitenkarte der Stadt. Das sollte nicht nur schön aussehen, sondern auch gut klingen, wenn wir schon ein Glockenspiel haben, das täglich hunderte Menschen begeistert. Nachdem wir neben unserem Oberbürgermeister auch Stadträte haben, die Musiker sind, wissen wir, dass der beste Musiker auf einem verstimmten Instrument keine Chance hat, das Publikum zu begeistern. So kann ein gestimmtes Glockenspiel auch ein Vorbild sein für alle, die politisch tätig sind. Es geht um ein Zusammenspiel – einzelne falsche Töne vergraulen das Publikum und fördern die Politikverdrossenheit. Daher freue ich mich auf ein gestimmtes Glockenspiel.“

SPD-Stadtrat Roland Hefter

Hans-Peter Mehling, Stadtrat der Freien Wähler, sagt:

„Verstimmung im Rathaus beseitigen – wie aus dem gemeinsamen Ansinnen von Roland Hefter und mir unschwer zu erkennen ist, beschränkt sich die Verstimmung im Rathaus auf das Glockenspiel und erstreckt sich nicht auf die interfraktionelle Zusammenarbeit im Stadtrat. Der Klang der Rathausglocken sollte aber Gäste und Besucher erfreuen und nicht vertreiben.“

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.