Aktualisiert am 05.06.2023

Kunstwerke von Invader erhalten

Man kennt sie aus Paris, New York oder Basel – und nun auch in München: die Kachel-Mosaike des französischen Street Art-Künstlers INVADER. An 18 Orten der Stadt hat der anonyme Künstler im April an Fassaden, Wänden und anderen Stellen seine Kunstwerke angebracht. Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat setzt sich nun mit einem Antrag dafür ein, dass die Mosaike erhalten bleiben.

„Die Mosaike von INVADER haben sich über Jahre zu internationalen Besuchermagneten entwickelt und sind mittlerweile fester Bestandteil in wichtigen Weltmetropolen. Umso mehr freut es uns, dass der anonyme Künstler auch die Stadt München mit seinen Werken ausgezeichnet hat. Das zeigt, welch hohen Stellenwert die Street Art-Bewegung hier mit dem Amuseum und allen anderen Akteuer*innen hat. Möglichst viele Menschen sollen in den Genuss dieser Kunst abseits kommerzieller Kunstsammlungen kommen: Deshalb wollen wir die quirligen Mosaike von INVADER erhalten.“

Julia Schönfeld-Knor, kulturpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.