Aktualisiert am 15.03.2024

München Pass

Kostenlose Kita-Plätze für mehr Familien

Stadt hebt Einkommensgrenzen für München Pass an

Die Stadt München hebt die Grenzen für den München Pass erneut deutlich an. Damit erhalten mehr Menschen Ermäßigungen wie kostenlose Kita-Plätze, ein vergünstigtes MVV-Ticket oder den sozialen Mittagstisch in den Alten- und Servicezentren. Profitieren sollen künftig auch Azubis und Studierende. Das lässt die SPD/Volt-Fraktion nun prüfen.

Bislang hatten Alleinstehende einen Anspruch auf die Vergünstigungen, wenn sie unter 1660 Euro netto im Monat zur Verfügung hatten. Die Grenze steigt nun auf 1800 Euro. Ein Paar kann den München Pass beantragen, wenn das Netto-Einkommen 2700 Euro nicht übersteigt. Leben in der Familie zwei Kinder, eines unter und eines 14 Jahren, dann liegt die Grenze bei 4140 Euro. Bei vier Kindern im entsprechenden Alter können Eltern bis zu 5580 Euro verdienen. Das hat der Sozialausschuss des Stadtrats in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Die neuen Werte gelten ab 15. März 2024.

Neben MVV-Ticket, Mittagstisch und Kita-Gebühren ist auch der Besuch von Museen, Theatern, der Volkshochschule und des Tierparks günstiger. Nach einer Initiative der SPD/Volt-Fraktion werden die Einkommensgrenzen für den München Pass jährlich angepasst. Damit will sie erreichen, dass sich alle Menschen weiterhin ein gutes Leben in München leisten können. Seit kurzem kann der München Pass auch digital beantragt werden.

Anne Hübner„Viele tausend Münchnerinnen und Münchner werden ab 15. März neu von der angehobenen Einkommensgrenze für die freiwilligen Leistungen der Stadt profitieren. So ist unter anderem der Besuch in allen geförderten Kindertageseinrichtungen kostenfrei. Auch deshalb werden wir jetzt noch einmal prüfen lassen, ob insbesondere Azubis, Studierende mit Kindern und Bafög-Empfänger ebenfalls Anspruch auf den München-Pass erhalten können.“

Anne Hübner, SPD-Fraktionsvorsitzende

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.