Aktualisiert am 09.01.2024

Münchner Quellen schützen

Rathauskoalition setzt sich für sauberes Quellwasser und Biotope ein

Sie haben Trinkwasserqualität, bilden einen wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und dienen der Stadtbevölkerung zur Erholung: Münchens Quellen und Quellbäche sind wertvoll, aber zunehmend bedroht. Die Stadtratsfraktionen von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste setzen sich daher mit einem heute gestellten Antrag für ihren Schutz ein.

Sinkende Grundwasserstände und eine ungeregelte Nutzung durch Besucher*innen bedrohen die Münchner Quellen und Quellbäche zunehmend. Deshalb soll die Stadtverwaltung nun prüfen, ob die Quellen und Quellbäche als Naturdenkmal gesetzlich unter Schutz gestellt werden könnten. Denkbar wären zudem lenkende Maßnahmen für die Besucher*innen, Informationstafeln, die ökologische Aufwertung von Pflanzen sowie das Entfernen von Verrohrungen und nicht notwendigen Quellfassungen.

Für die Rathauskoalition gehören der Erhalt und die Pflege von Trinkwasser-Quellen untrennbar zur kommunalen Daseinsvorsorge. Münchens Versorgung mit Trinkwasser wird derzeit mit Quellen außerhalb der Stadtgrenzen sichergestellt. Der Schutz und die Fürsorge für Quellen auf Münchner Stadtgebiet ist zusätzlich unabdingbar. Die Quellen im Stadtgebiet weisen nach wie vor Trinkwasserqualität auf und stellen somit nicht nur eine wichtige Umweltressource dar, sondern haben auch einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden der Menschen.

Julia Schmitt-Thiel„Ein kleiner, aber wertvoller Schatz: echte Quellen mit reinem Münchner Grundwasser. Diese Münchner Quellen wollen wir angemessen pflegen, schützen und über ihre Bedeutung informieren.“

Dr. Julia Schmitt-Thiel, Stadträtin der SPD/Volt-Fraktion

„Der Schutz der Münchner Quellen und Quellbäche ist von zentraler Bedeutung für den Naturschutz unserer Stadt. Durch die Bewahrung dieser natürlichen Lebensräume erhalten wir einzigartige Ökosysteme und fördern die Biodiversität. Diese natürlichen Quellen sind unverzichtbare Elemente im Naturgefüge der Stadt, bieten Rückzugsorte für Pflanzen und Tiere und tragen maßgeblich zur Erhaltung unserer grünen Oasen inmitten des städtischen Umfelds bei.“

Mona Fuchs, Vorsitzende der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.