Aktualisiert am 19.01.2024

Oide Wiesn

Oide Wiesn findet 2024 statt

Weil sich für das Zentral-Landwirtschaftsfest zu wenige Ausstellende fanden, ist Platz für das traditionelle Oktoberfest

Zu wenig Interesse bei den Ausstellenden – deshalb hat der Bayerische Bauernverband das Zentral-Landwirtschaftsfest für 2024 abgesagt. Damit fällt die Schau der Landwirte bereits zum zweiten Mal hintereinander aus, 2020 musste sie coronabedingt geschoben werden.  Stattdessen soll die Oide Wiesn stattfinden.

Die SPD/Volt-Fraktion unterstützt diesen Vorschlag. So wird der Platz auf der Theresienwiese wunderbar genutzt und 90 zusätzliche Aussteller*innen und Marktkaufleute erhalten die Chance sich zu präsentieren.

Klaus Peter Rupp„Wir finden es sehr schade, dass das Zentral-Landwirtschaftsfest 2024 wieder nicht stattfinden kann. Denn die Münchner*innen haben sich die gigantischen Maschinen und Innovationen in der Landwirtschaft schon immer gerne angeschaut. Mit der Oiden Wiesn haben wir aber ein wunderbares Alternativprogramm. Sie ist vom Münchner Oktoberfest nicht mehr wegzudenken. 2011 maßgeblich von unserem jetzigen Oberbürgermeister Dieter Reiter erfunden bringt sie mit mehr als 90 Schausteller*innen und Marktkaufleuten urbayerische Tradition auf die Wiesn. Nostalgische Fahrgeschäfte, ein traditionelles Kulturprogramm und bezahlbare Preise locken gerade Familien und ältere Menschen auf die Wiesn, denen auf dem restlichen Oktoberfest ein bisschen zu viel Trubel ist. Es wird sportlich für die Stadtverwaltung, die Oide Wiesn jetzt noch zu organisieren. Wir sind aber sicher, dass sie ein tolles Fest für Jung und Alt auf die Beine stellen wird.“

SPD-Stadtrat Klaus Peter Rupp

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.