Aktualisiert am 14.12.2023

Rufbus

Busfahrt auf Bestellung

München startet Service on Demand im öffentlichen Nahverkehr

Die Stadt München schließt eine Lücke im Nahverkehrssystem: Von 2025 bis 2029 baut sie stufenweise ein Rufbus -System auf, die “Mobility on Demand“. Das hat der Mobilitätsausschuss des Stadtrats in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Die SPD/Volt-Fraktion will so das bisherige Angebot von MVG und S-Bahn ergänzen und neue Zielgruppen erschließen. Knapp 50 Millionen Euro wird der On-Demand-Service in den kommenden fünf Jahren kosten.

Die MVG will schon 2025 mit 50 Fahrzeugen starten. Fahrgäste rufen ein Fahrzeug per Telefon oder Smartphone-App und geben ihr Ziel an. Ein Algorithmus berechnet die optimale Route, um mehrere Fahrgäste zu bündeln. Der Fahrtpreis steht vor der Abfahrt fest: Es ist ein Grundtarif und Abschläge bei vorhandenem MVV-Ticket, bei Fahren in Gebieten mit schwachem ÖPNV-Angebot oder in Randzeiten. Bis 2029 soll das Rufbus -Angebot in 5 Stufen ausgebaut werden und mehr als 100 Fahrzeuge umfassen.

Die SPD/Volt-Fraktion erhofft sich ein dichteres Nahverkehrsnetz und neue Fahrgäste wie mobilitätseingeschränkte Menschen zu gewinnen. Die Fahrzeuge sind emissionsfrei und zum Teil barrierefrei. Perspektivisch soll der Service on Demand auch autonom betrieben werden können.

Nikolaus Gradl„So wie Hamburg und Hannover wollen wir zusätzlich zum klassischen Nahverkehr in den Abendstunden Busse anbieten, die per Handy bestellt werden können. Damit schließen wir eine Lücke, denn Bedarfsverkehre sind ein wichtiges Angebot gerade für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen. Gute Arbeitsbedingungen für die Fahrer*innen sind für uns Grundvoraussetzung.”

Nikolaus Gradl, SPD-Stadtrat

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.