Verkehrswende in der Stadt erlebbar machen

Aktualisiert am 19.10.2022

Der Boulevard Sonnenstraße, die autoreduzierte Altstadt, ein Superblock im Gärtnerplatzviertel oder der Isarboulevard: In München gibt es viele Ideen, wie eine Verkehrswende gelingen kann. Die SPD/Volt-Fraktion will sie im kommenden Jahr schon temporär umsetzen. Während der Internationalen Automobilausstellung (IAA) sollen die Münchnerinnen und Münchner erleben können, wie nachhaltige Mobilitätskonzepte in der Stadt ganz konkret aussehen. Dazu sind Veranstaltungen wie eine Radlnacht auf dem Mittleren Ring geplant.

Die Sommerstraßen, die Pop-up-Radwege und die Schanigärten haben im Sommer gezeigt, wie wichtig es ist, dass Bürgerinnen und Bürger Veränderungen im öffentlichen Raum selbst erleben können und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Aus diesem Grund will die SPD/Volt-Stadtratsfraktion mit Die Grünen – Rosa Liste bestehende Stadtratsbeschlüsse, aktuelle Planungen und laufende Diskussionen in den Stadtvierteln Wirklichkeit werden lassen.

Die Münchner/innen können so den Straßenraum neu erleben. Möglich wäre, die Sonnenstraße zwischen Stachus und Sendlinger Tor für den motorisierten Verkehr zu sperren und daraus einen Boulevard zu machen. Hier kann die Stadt auf die Erfahrungen aus der 850-Jahr-Feier zurückgreifen. Im Gärtnerplatzviertel wäre ein Superblock nach dem Vorbild Barcelonas denkbar. Hier werden Häuserblocks zu autofreien Zonen zusammengefasst. Zur temporären Umsetzung würden sich auch der Isarboulevard oder die autoreduzierte Altstadt eignen. Dabei soll sichergestellt werden, dass der notwendige motorisierte Verkehr nicht beeinträchtigt wird.

Die IAA wird 2021 erstmalig in München stattfinden und hat einen Neustart angekündigt: Die Automobilindustrie will sich als Teil der zukunftsfähigen Mobilität präsentieren. Diesen Wandel unterstützen SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste ausdrücklich. Zehntausende Münchner/innen arbeiten in der Branche. Um den Wirtschaftsstandort München zukunftsfähig zu machen und Arbeitsplätze zu sichern, muss sich das Auto hin zu einem emissionsfreien und umweltschonenden Fortbewegungsmittel wandeln. Die IAA ist daher die ideale Plattform, um nachhaltige Mobilität, neue Technologien und moderne Verkehrskonzepte auf öffentlichen Plätzen im Herzen der Landeshauptstadt zu diskutieren und diese auch zu erleben.

Dazu sagt der stellvertretende verkehrspolitische Sprecher Andreas Schuster:

„Die Münchnerinnen und Münchner sollen während der IAA den Straßenraum in der Stadt neu entdecken können. Deshalb wollen wir die Verkehrsflächen für die Dauer der Messe temporär neu aufteilen. Konzepte wie der Boulevard Sonnenstraße, der Superblock Gärtnerplatzviertel oder der Isarboulevard könnten so für den Zeitraum der IAA Wirklichkeit werden. Und die Stadt kann zeigen, dass sie es ernst meint mit der Verkehrswende.“