Aktualisiert am 23.01.2024

WM 1974

WM-Helden von 1974 feiern

Rathauskoalition beantragt Fest während der diesjährigen Fußball-EM

Am 7. Juli 1974 war das Sommermärchen perfekt: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Kapitän Franz Beckenbauer gewann ihren zweiten WM-Titel – und das sogar im Münchner Olympiastadion. Die Stadtratsfraktionen von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste haben heute beantragt, das Jubiläum der WM 1974 gemeinsam mit den Helden von 1974 zu feiern.

Hier passt es gut, dass die Stadt München auch in diesem Jahr Gastgeberin eines großen Fußball-Spektakels ist. Sechs Partien der Europameisterschaft der Männer werden in der Arena in Fröttmaning ausgetragen – ein idealer Zeitpunkt, um die Spieler von 1974 gebührend zu ehren. Schon 2004 gab es in München gab es einen Empfang gemeinsam mit dem DFB, der ein großer Erfolg war. Das soll sich 2024 wiederholen.

Kathrin Abele 1860„Wir wollen die WM-Helden von 1974 einladen und gemeinsam mit ihnen ihren großen Erfolg, den sie auch für München errungen haben, noch einmal feiern. So unterstreichen wir unseren Ruf als Sportstadt und die Bedeutung unseres historischen Olympiastadions. Und vielleicht motiviert das unsere aktuelle Nationalmannschaft auch ein wenig. Ein EM-Gewinn im eigenen Land wäre schon etwas Wunderbares.“

Kathrin Abele, Stadträtin der SPD/Volt-Fraktion

„Wir sollten die Fußball-EM in diesem Jahr unbedingt dazu nutzen, an den Erfolg der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM vor 50 Jahren und an das Finale in München zu erinnern. Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte des deutschen Sports, der für immer mit dem Münchner Olympiastadion verbunden sein wird. Zu schade, dass Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Jürgen Grabowski nicht mehr dabei sein können, doch den übrigen Mitgliedern der WM-Mannschaft von 1974 sollte eine Fußballstadt wie München einen festlichen Empfang bereiten und ihnen zeigen, dass ihre herausragenden Leistungen noch in guter Erinnerung sind.“

Beppo Brem, Stadtrat von Die Grünen – Rosa Liste

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.