Aktualisiert am 07.12.2023

Am Wochenende in die Bücherei

SPD/Volt setzt ab April 2024 längere Öffnungszeiten der Stadtbibliotheken durch

Kurz vor Weihnachten hat die SPD/Volt-Fraktion gute Nachrichten für alle Fans der Münchner Stadtbibliothek: Von April an wird es an fünf zusätzlichen Standorten möglich sein, Medien von morgens bis spätabends und auch am Wochenende zu leihen und zurückzugeben. Diese Ausweitung des Open-Library-Konzepts hat der Kulturausschuss des Stadtrats nach einer Initiative von SPD/Volt heute beschlossen.

Das neue Angebot soll spätestens zu den Osterferien 2024 starten. Die Stadtteilbibliotheken in Fürstenried, Giesing, Moosach, Neuaubing und Riem haben dann jeweils von Dienstag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Somit steht den Nutzer*innen fast doppelt so viel Zeit zur Verfügung, in der sie Medien nicht nur leihen oder zurückgeben können, sondern sich in den Räumen der Bibliothek auch aufhalten und lesen können.  Vor allem Berufstätige und Familien mit Kindern profitieren von diesem Angebot. Das Kulturreferat erwartet an jedem Standort etwa 20 Prozent mehr Besucher*innen. Weitere Ausbauschritte der Open Library sollen folgen, wenn sich die fünf Standorte etabliert haben.

Die Stadt hat das Open-Library-Konzept bisher mit großem Erfolg im Motorama in Haidhausen und im HP8 in Sendling erprobt. An beiden Standorten werden die verlängerten Öffnungszeiten rege angenommen. Deshalb hat der Kulturausschuss heute ebenfalls beschlossen, die Öffnungszeiten im Motorama noch einmal um 10 Stunden pro Woche zu erweitern. Im HP8 bleiben sie an die allgemeinen Öffnungszeiten der Halle E angepasst.

Alle Münchner*innen sollen Zugang zu Kultur haben können. Mit der Open Library im Motorama und im HP 8 haben wir ein tolles Konzept, das wir nun in die Breite auszubauen. Uns war besonders wichtig, in den Vierteln mit dem größten Bedarf zu starten. Und wir haben Standorte ausgewählt, die gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind, damit möglichst viele Menschen vom Angebot profitieren.“

Julia Schönfeld-Knor, kulturpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.