Aktualisiert am 18.09.2023

Bezahlbare Wohnungen in Freiham

Viele Einheiten sind speziell für Beschäftigte in Mangelberufen und Senior*innen gedacht

Der neue Stadtteil in Freiham wächst weiter: Da es sich um städtische Flächen handelt, sind alle der 525 Wohnungen an der Aubinger Allee bezahlbar, weil sie öffentlich gefördert oder preisgedämpft sind. 40 Prozent der Wohnungen sind für Beschäftigte in Mangelberufen und der Daseinsvorsorge und ältere Menschen gedacht, die sich schwertun, am angespannten Münchner Wohnungsmarkt ein bezahlbares Zuhause zu finden. Der Planungsausschuss des Stadtrats wird sich am kommenden Mittwoch, 20. September, mit den Grundsätzen der Ausschreibung beschäftigen.

Auf fünf Baufeldern können Baugenossenschaften 525 Wohnungen bauen, sie alle sind für Menschen mit geringeren bis mittleren Einkommen reserviert – durch die Einkommensorientierte Förderung (EOF), das München Modell-Genossenschaften und den Konzeptionellen Mietwohnungsbau (KMB). Das ist der SPD/Volt-Fraktion besonders wichtig, weil so langfristig bezahlbare Mieten gesichert sind. Die Miete soll beim Einzug höchstens 14,50 Euro pro Quadratmeter betragen. Im KMB ist die Zielgruppe Mangelberufe in der Wohlfahrt und in der Daseinsvorsorge sowie Senior*innen festgelegt. Das ist auch eine gute Nachricht für die Stadtgesellschaft, denn Fachkräfte sind dringend nötig, damit die Stadt funktioniert.

In Freiham entsteht auf 350 Hektar ein neuer Stadtteil, in dem über 25.000 Menschen leben und rund 15.000 arbeiten werden. Außerdem entstehen großzügige öffentliche Grün- und Erholungsflächen. Bis 2040 soll das Viertel fertig sein.

Simone Burger“Für uns als SPD/Volt sind Genossenschaften wichtige Partner*innen, die wir stark unterstützen, entweder mit dem Zugriff auf Grundstücke wie in Freiham oder mit dem Teuerungsausgleich, den der Stadtrat auf Initiative von SPD/Volt beschlossen hat.  Damit stellen wir sicher, dass auch in diesen Zeiten bezahlbarer Wohnraum entsteht.”

Simone Burger, wohnungspolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.