Aktualisiert am 02.11.2023

Busspur München

Busspur sinnvoll nutzen

SPD/Volt will Parkplatzsituation in Waldperlach verbessern

Busspur in der Rushhour, ansonsten Parkplatz: Diesen Kompromiss schlägt die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat für die Putzbrunner Straße vor. Davon profitieren alle: Der öffentliche Nahverkehr kommt in der Früh gut durch den Berufsverkehr, zu Trainings- und Spielzeiten hat der SV Waldperlach ausreichend Parkmöglichkeiten.

Die Situation für Bus-Fahrgäste hat sich in der Putzbrunner Straße in Waldperlach deutlich gebessert. Seit es dort eine eigene Busspur vor dem Vereinsgelände des SV Waldperlach gibt, kommen die Fahrzeuge der MVG im Berufsverkehr viel schneller durch als vorher. Außerhalb dieser Zeit aber ist die Spur nicht nötig. Vielmehr führt sie zu Problemen beim Sportverein, weil die Sportlerinnen und Sportler keine ausreichenden Parkplätze haben.

Viele suchen einen Abstellplatz im angrenzenden Wohnviertel – zur Belastung der Menschen, die dort leben. Die SPD/Volt-Fraktion hat sich die Situation vor Ort angeschaut und dort mit Betroffenen gesprochen. Dabei zeigte sich, das eine temporäre Nutzung der Busspur eine Lösung sein kann. Deshalb setzt sich SPD/Volt dafür ein, dass die Spur täglich zwischen 10 und 23 Uhr zum Parken freigegeben wird. So wird die Parkplatzsituation entschärft und der Parksuchverkehr in Wohnstraßen minimiert.

Roland Hefter„Um Busspuren optimal zu nutzen, müssen wir auf örtliche Begebenheiten Rücksicht nehmen. An der Putzbrunner Straße hilft sie nur stadteinwärts zur Rushhour. Außerhalb dieser Zeit wollen wir, dass dort Sportler und Sportler sowie Eltern vom SV Waldperlach parken können. Auf dem Gelände selbst ist dafür nicht genug Platz. Mit der jetzigen Lösung kommen die Busse weiterhin schnell voran und wir minimieren den Parksuchverkehr im Wohnviertel. Davon profitieren alle.”

Roland Hefter, SPD-Stadtrat

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.