Aktualisiert am 06.11.2023

Christian Köning Anne Hübner SPD Vorsitzender

Christian Köning ist neuer Vorsitzender von SPD/Volt

Münchner SPD-Chef wird der Fraktion gemeinsam mit Anne Hübner vorstehen

Christian Köning ist neuer Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat. Die Fraktion wählte den Münchner SPD-Chef und Stadtrat in ihrer heutigen Sitzung zum Nachfolger von Christian Müller, der in die Geschäftsführung der städtischen Wohnungsbaugesellschaft “Münchner Wohnen” wechselt. Mit der Wahl von Christian Köning wollen Fraktion und Partei ihre Arbeit noch enger verzahnen und ein deutlicheres sozialdemokratisches Profil für München herausstellen.

Köning wurde 1988 in Gräfelfing bei München geboren und ist in Freimann und Trudering aufgewachsen. Seit 2005 engagiert er sich in der SPD. Direkt nach seinem Abitur am Michaeli-Gymnasium absolvierte Christian Köning bei der Landeshauptstadt München eine Ausbildung zum Dipl.-Verwaltungswirt und arbeitete seit 2011 in der Jugendhilfe in den Sozialbürgerhäusern Giesing und Sendling. Parallel studierte er an der LMU Soziologie und fertigt gerade seine Dissertation an. Von 2017 bis 2021 war er Vorsitzender der Jusos, 2020 wurde er in den Stadtrat gewählt, seit 2022 ist er Vorsitzender der SPD München. Der Vater eines Sohnes lebt mit seiner Familie in Neuhausen.

Den Fraktionsvorstand komplettieren wie bisher Kathrin Abele und Christian Vorländer als stellvertretende Vorsitzende sowie Nikolaus Gradl und Julia Schönfeld-Knor als Beisitzer*innen.

Anne Hübner“Soziale Sicherheit, bezahlbares Wohnen und ein leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr – wir gehen die großen Herausforderungen in unser Stadt als Team an. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Christian Köning. Wir bündeln die Arbeit von Rathaus und Partei und setzen uns gemeinsam für eine fortschrittliche Politik für München ein.”

Anne Hübner, Vorsitzende der SPD/Volt-Fraktion

Christian Köning“Wir werden mit aller Kraft für eine starke Stadt arbeiten, die für die Münchner*innen da ist und ihnen in allen Lebenslagen hilft. Viele Menschen haben das Gefühl, dass sie sich das Leben nicht mehr leisten können und Angst vor dem Verlust ihres Wohlstands – für diese setzen wir uns ein. München ist eine sehr erfolgreiche Stadt, verlässlich und zukunftsorientiert, vielfältig und solidarisch – gleichzeitig arbeiten wir daran, dass es in unserer Stadt gerechter zugeht und nicht nur die Großkopferten und bekannte Unternehmen profitieren.”

Christian Köning, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.