Aktualisiert am 12.05.2023

Unterwegs in der Stadt

#089vorOrt-Tour der SPD/Volt-Fraktion macht Halt in Haidhausen

Raus aus dem Rathaus, rein in die Stadtviertel: Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion ist auf großer München-Tour. Dieses Mal machen wir in Haidhausen Station. Wir wollen erfahren, welche Probleme Sie beschäftigen und passende Lösungen anbieten. „Historische Bierkeller und andere Haidhauser Geheimnisse“ – unter diesem Motto erkunden wir die Geschichte des Stadtbezirks. Wir zeigen Ihnen, wie die Fußgängerzone in der Weißenburger Straße aussehen könnte und spielen mit Ihnen Boule. Zu diesen Terminen möchten wir Sie recht herzlich einladen.

Andreas Schuster Anne Hübner Haidhausen

Vergessene Bierkeller und Haidhauser Geheimnisse

Eine historische Stadtführung mit dem Stadthistoriker Hermann Wilhelm

Von unserem Treffpunkt am Max-Weber-Platz aus erkunden die Stadtratsmitglieder Anne Hübner und Andreas Schuster mit Ihnen die nähere Umgebung. Hermann Wilhelm, Stadthistoriker, Autor und Künstler, erzählt uns aus der Geschichte des Viertels mit einem besonderen Augenmerk auf vergessene Bierkeller sowie das literarische und sozialdemokratische Wirken – über das Kulturzentrum Einstein, die Unionsbrauerei, die Kirchenschule und den Wiener Platz. Für alle Teilnehmenden haben wir eine Überraschung dabei.

Für eine bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 13. Juni unter presse-spd-rathaus@muenchen.de.

Datum: Freitag, 16. Juni 2023
Uhrzeit: 17 Uhr
Treffpunkt: Café am Max-Weber-Platz

Fußgängerzone Weißenburger Straße

Wie geht es weiter? Wir zeigen Ihnen, wie schön es werden kann

Die Weißenburger Straße soll Fußgängerzone werden – das hat der Stadtrat beschlossen. Wie das aber genau aussehen soll, entscheiden die Bürger*innen und örtlichen Gewerbetreibenden mit. Welche Vorteile die Straße ohne Autoverkehr hat, wollen wir Ihnen bespielhaft zeigen. Unsere Stadtratsmitglieder Anne Hübner und Andreas Schuster geben zudem Informationen über den aktuellen Planungsstand und wie es weitergeht.

Datum: Samstag, 17. Juni 2023
Uhrzeit: 10 bis 13 Uhr
Ort: Weißenburger Straße 29

Boule Haidhausen

Boule am Bordeauxplatz

Spielen Sie mit uns eine Runde und lernen Sie unsere Stadträte kennen

Das SPD-Fest am Brunnen am Bordeauxplatz hat gute Tradition. 2019 gab es erstmals ein Boule-Turnier. Das Experiment kam im Franzosenviertel so gut an, dass wir den Nachmittag gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Haidhausen wiederholen wollen. Teilnehmen können ganze Mannschaften. Wer allein kommt, für den suchen wir ein Team. Auch Anfänger*innen und Zuschauer*innen sind willkommen. Zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen. Spielen Sie mit unseren Stadtratsmitgliedern Anne Hübner und Nikolaus Gradl – und erleben Sie einen schönen Nachmittag.

Datum: Samstag, 17. Juni 2023
Uhrzeit: 14 bis 18 Uhr