Aktualisiert am 19.12.2023

Taxi

Kostenlose Taxi-Gutscheine

Frauen bekommen in München höheren Rabatt für nächtliche Fahrten

Das Frauen-Nacht-Taxi in München hat sich bewährt. Seit Einführung des Pilotprojekts in 2020 sind mehr als 3200 Gutscheine eingelöst worden. Der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats hat in seiner heutigen Sitzung die Fortführung und Digitalisierung des Projekts entschieden. Auf Antrag der SPD/Volt-Fraktion wird der Rabattbetrag von fünf auf zehn Euro erhöht.

Frauen ab 16 Jahren (auch trans* Frauen und Frauen mit dem Geschlechtereintrag divers bzw. non-binäre Frauen) können sich in den Sozialbürgerhäusern, der Stadtinformation, der Gleichstellungsstelle sowie im Kreisverwaltungsreferats in der Ruppertstraße kostenlos bis zu drei Gutscheine abholen und diese für eine Taxifahrt zwischen 22 und 6 Uhr einlösen. Damit sparen sie künftig zehn Euro und kommen sicher nach Hause. Trotz des Starts in der Corona-Pandemie ist das Projekt gut angelaufen. Neben den städtischen Stellen geben mittlerweile auch Imma e.V. während der Wiesn, und Condrobs e.V. die Gutscheine aus.

SPD/Volt hatte die Einführung des Frauen-Nacht-Taxis initiiert und nun eine Erhöhung des Rabattbetrags durchgesetzt. Und sie will das Angebot bekannter machen. Daher hat sie dafür gestimmt, eine Digitalisierung der Papiergutscheine zu prüfen. Allerdings soll es immer auch eine Lösung für Frauen ohne Smartphone geben.

Micky Wenngatz„Wir machen Frauen fühlen sich nachts oft unsicherer als Männer. Damit sie gut nach Hause kommen, haben wir 2020 das Frauen-Nacht-Taxi ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr, dass es trotz der kurzen Zeit schon so gut angenommen wird. Noch mehr aber würde uns freuen, wenn das Angebot noch bekannter würde. Deshalb wollen wir den Rabattbetrag auf zehn Euro erhöhen und denken gleichzeitig über digitale Lösungen nach.”

Micky Wenngatz, SPD-Stadträtin

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.