Aktualisiert am 06.12.2023

bezahlbarer Wohnraum

Mehr bezahlbarer Wohnraum in München

Stadtrat beschließt Bebauungspläne für ca. 2200 neue Wohnungen, davon mehr als 800 mit dauerhaft günstigen Mieten in Neuperlach und Allach

Otto-Hahn-Ring, Kirschstraße und Hirmerei: Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat treibt den Bau bezahlbarer Wohnungen voran. In den Quartieren entstehen in den nächsten Jahren ca. 2200 Wohnungen, davon mehr als 800 mit dauerhaften günstigen Mieten. Das hat der Planungsausschuss in seiner heutigen Sitzung beschlossen.

So sind in Neuperlach am Otto-Hahn-Ring auf dem früheren Siemens-Mitarbeiterparkplatz 290 Wohneinheiten im geförderten und preisgedämpften Wohnungsbau geplant. insgesamt werden nach den Sobon-Regeln von 2017 725 Wohnungen gebaut. Attraktive Grün- und Erholungsflächen entsiegeln den heute tristen Parkplatz.

Am Kirschareal in Allach entstehen auf 14 Hektar gut 1200 Wohnungen für unterschiedliche Einkommensgruppen – 40 Prozent davon sind sicher für Menschen mit geringen und mittleren Einkommen reserviert. Arbeitsplätze, eine Grundschule, Kitas, Parks und Erholungsflächen sind ebenfalls vorgesehen. Für die Nachbarn hat die Umstrukturierung einen großen Vorteil: Der gewerbliche Lärm und Schwerlastverkehr reduziert sich deutlich.

Wohnraum für alle Einkommensgruppen, hochwertige Grünflächen statt brachem Ackerland und eine Kindertagesstätte: So soll sich das Wohnkarree Hirmerei in Allach entwickeln. Auch hier sind 85 der 230 geplanten Wohnungen exklusiv für Menschen reserviert, die sich auf dem angespannten Münchner Wohnungsmarkt sonst schwertun.

Simone Burger“Ein neues Viertel am Otto-Hahn-Ring in Neuperlach, das Kirschgelände und die Hirmerei in Allach: All diese Projekte bringen uns wieder einen Schritt weiter zu unserem Ziel dauerhaft bezahlbare Wohnungen für Menschen mit geringen und mittleren Einkommen in unserer Stadt zur Verfügung zu stellen. In enger Zusammenarbeit mit Baugenossenschaften entwickeln wir hier modern Wohngebiete mit viel Aufenthaltsqualität, die München bereichern.”

Simone Burger, SPD-Stadträtin

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.