Aktualisiert am 10.07.2023

Micky Wenngatz Fachkräftemangel

Attraktive Bedingungen für Fachkräfte: Mehr Geld und bessere Ausbildung

Der Fachkräftemangel im Öffentlichen Dienst und im gesamten sozialen Bereich ist eine der größten Herausforderungen für die Stadt München. Die SPD-Volt Fraktion setzt sich mit zwei Anträgen dafür ein, dass sowohl die Ausbildung bei der Stadt als auch die Bezahlung des Personals weiter verbessert wird.

Auszubildende bei der Landeshauptstadt München sollen künftig in den praktischen Teilen ihrer Ausbildung noch besser angeleitet und so motiviert werden, nach Ende ihrer Ausbildung bei der Stadt zu bleiben. Dazu will die SPD/Volt-Fraktion in den Referaten der Stadtverwaltung Ausbildungsbeauftragte einsetzen und allen Ausbilder*innen und mehr Zeit für die Begleitung der jungen Menschen geben. Denn Ausbildung in der Praxis verlangt genügend Zeit, finanzielle Anerkennung und eine vernünftige Berücksichtigung im Arbeitspensum.

Die SPD/Volt-Fraktion wird gemeinsam mit ihren zuständigen Referatsleitungen im Sozial- und Personalreferat zudem dafür sorgen, dass alle Beschäftigten in den 33 Alten- und Service-Zentren künftig besser bezahlt werden. Die Menschen, die sich täglich um Senior*innen in oft schwierigen Lebenslagen kümmern, haben genauso ein Anrecht auf die Anerkennung ihrer schwierigen Tätigkeit wie diejenigen, die mit Kindern und Familien arbeiten. Mit der Umsetzung des Antrags zum 1.1.2024 können bestehende Ungerechtigkeiten bei der Bezahlung von ca. 200 Mitarbeiter*innen der Stadt und der freien Träger beendet werden. SPD/Volt möchte sich an dieser Stelle herzlich bei der ARGE der freien Wohlfahrt und der Fachsteuerung im Amt für Soziale Sicherung bedanken, die mit ihrem großen Einsatz für die Beschäftigten einen erheblichen Anteil an der heutigen politischen Initiative haben.

Micky Wenngatz„München tut sehr viel, um bessere Arbeitsbedingungen für seine Beschäftigten und Auszubildenden zu ermöglichen. Die heute beantragten Maßnahmen leisten einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel und dafür, dass München auch künftig lebenswert und bezahlbar bleibt. Sie ist der Anfang einer Reihe von politischen Initiativen, um dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen. Unter anderem wollen wir die Träger bei der Finanzierung dual studierender Sozialpädagog*innen ab 2024 finanziell unterstützt. Es wäre wichtig, dass auch der Freistaat ein stärkeres Engagement bei der Schaffung und Finanzierung von Studienplätzen entwickelt.“

SPD-Stadträtin Micky Wenngatz

Weitere Informationen zum Antragspaket München handelt gegen den Fachkräftemangel finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.