Aktualisiert am 04.09.2023

Julia Schönfeld-Knor Stadtbibliothek

Mehr Stadtbibliothek für die Münchner*innen

Längere Öffnungszeiten am Abend sowie an Sonn- und Feiertagen: Das fordert die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat für die Stadtbibliothek in München. Ein solches Open-Library-Konzept wird bereits an den Standorten im Motorama am Rosenheimer Platz und im HP8 in Sendling mit großem Erfolg angeboten. Hier können Nutzer*innen von früh morgens bis spät abends Medien ausleihen, zurückgeben und lesen.

Stadtteilbibliotheken gehören zu den wichtigsten Kultureinrichtungen Münchens: Sie haben ein breites Angebot an Lese- und Hörbücher, Zeitschriften, Spiele und Sprachkursen. Sie bieten einen ruhigen Arbeitsplatz und auch eine angenehme Atmosphäre zum Lesen, ohne dass man wie im Café etwas bestellen muss. Bibliotheken sind längst mehr als reine Ausleihorte. Deshalb hat sich die SPD-Fraktion 2018 bereits erfolgreich für Samstagsöffnungszeiten eingesetzt und geht nun noch einen Schritt weiter. Im Motorama und im HP 8 hat die Stadtbibliothek München ein Open-Library-Konzept gestartet. Neben den Servicezeiten unter der Woche von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr ist die Bibliothek im Motorama auch Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr, im HP8 sogar von Montag bis Sonntag bis 23 Uhr als Treffpunkt zum Lernen, Lesen, Arbeiten, Austauschen und Stöbern geöffnet.

Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat fordert nun gemeinsam mit der Koalitionspartnerin, dieses Angebot auszuweiten. Dazu soll das Kulturreferat ein Stufenkonzept erarbeiten, das Stadtbibliotheken in Vierteln mit hohen sozialen Notwendigkeiten vorrangig behandelt.

„Alle Münchnerinnen und Münchner sollen größtmöglichen Zugang zu Kultur haben können. Mit dem Open-Library-Konzept im Motorama und im HP 8 haben wir einen tollen Ansatz, wie Bibliotheken fast rund um die Uhr niederschwellig und ohne Konsumzwang für alle zur Verfügung stehen. Dieses Konzept wollen wir nun schrittweise auf alle anderen Stadtbibliotheken ausweiten.“

Julia Schönfeld-Knor, kulturpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.