Aktualisiert am 28.11.2022

Mehrheitlich für eine Fußgängerzone

Beim Infostand der SPD/Volt-Fraktion zeigen sich viele Bürgerinnen und Bürger von den neuen Plänen für die Weißenburger Straße begeistert

Mehr Sicherheit vor allem für Kinder und ältere Menschen, endlich genug Platz zum Flanieren, neue Chancen für den Einzelhandel – eine Fußgängerzone in der Weißenburger Straße kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern überwiegend gut an. Dieses Fazit zieht die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat nach vielen konstruktiven Gesprächen bei ihrem Infostand am Pariser Platz. Konkret plant die Münchner Rathauskoalition, die Strecke vom Weißenburger Platz bis zum Pariser Platz für Autos zu sperren. Bereits Mitte kommenden Jahres soll der zunächst auf ein Jahr angelegte Verkehrsversuch starten.

Der SPD/Volt-Fraktion und den örtlichen Genossinnen und Genossen in Haidhausen schwebt eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität in der Weißenburger Straße vor. Mit Beeten, modernem Outdoormobiliar, Verschattungsmöglichkeiten im Sommer und den Außenflächen der Restaurants wird die Fußgängerzone das Zentrum Haidhausens noch schöner machen. „Wir setzen mit der Fußgängerzone in der Weißenburger Straße die Forderung vieler Anwohner*innen um – ein Zentrum für den Stadtteil, ein Ort, um sich zu treffen, einzukaufen und auf bequemen Sitzgelegenheiten zu entspannen. Als Haidhauser freue ich mich besonders auf mehr Grün“, sagt SPD-Stadtrat Andreas Schuster.