Aktualisiert am 07.11.2023

Millioneninvestitionen in Jugendzentren

Im Arnulfpark entsteht eine neue Einrichtung, der Jugendtreff Au wird saniert

Mehr Platz für Kinder und Jugendliche: Dafür setzt sich die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat ein. Für ein neues Jugendzentrum mit Nachbarschaftstreff im Arnulfpark und die Sanierung des Freizeittreffs Au an der Kegelhofstraße hat der Stadtrat nun knapp 17,5 Millionen Euro beschlossen.

Im Café mit Freunden treffen oder mit Freundinnen zum Shoppen gehen: Nicht alle jungen Menschen in München können sich das leisten. Damit auch sie Treffpunkte außerhalb von Zuhause und Schule haben, baut die Stadt das Angebot an Jugendzentren stetig aus und saniert bestehende Einrichtungen. Im Arnulfpark, wo inzwischen gut 1400 Sechs- bis 26-Jährige leben, entsteht an der Erika-Mann-Straße ein Jugend- und Nachbarschaftstreff. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren können sich hier kostenlos und ohne Konsumzwang treffen. Im Nachbarschaftstreff können alle Menschen im Viertel ihre Ideen austauschen und zusammen Projekte umsetzen, etwa eine Krabbelgruppe, ein Seniorencafé oder eine Kochgruppe. 7,4 Millionen Euro wird das Projekt kosten, der Kreisjugendring München-Stadt und der Verein für Sozialarbeit sind die Betreiber.

Außerdem hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss beschlossen, den Freizeittreff Au an der Kegelhofstraße zu sanieren. Hier wird dringend mehr Platz benötigt, auch um die Angebote für junge Erwachsene auszubauen. Während das Gebäude aus dem Jahr 1964 runderneuert wird, zieht die Einrichtung an den Mariahilfplatz. Die Renovierung wird 9,9 Millionen Euro kosten. Für beide Maßnahmen wird das Baureferat nun konkrete Pläne erarbeiten.

“Kinder und Jugendliche brauchen Orte, an denen sie sich zwanglos und konsumfrei treffen können. Das gilt gerade in München, wo viele Familien in engen Wohnungen leben. Wir investieren deshalb trotz angespannter Haushaltslage in neue Jugendzentren und sanieren bestehende Einrichtungen. Die Stadt gehört uns allen – und damit auch den jungen Menschen.”

Lena Odell, SPD-Stadträtin

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.